International V-day: Vagina-Monologe
Theaterstück von Eve Ensler Benefizveranstaltung

Frauen helfen Frauen.

Vier junge Frauen (drei Studentinnen und eine Schülerin), führen das Theaterstück „Vagina Monologe“ von Eve Ensler auf und helfen mit dem Gewinn Frauen in Notsituationen.

Was sind die Vagina Monologe?
Das Stück „Vagina Monologe“ wurde von Eve Ensler geschrieben und basiert auf mehr als 200 Interviews mit verschiedenen Frauen auf der ganzen Welt. Das Werk zelebriert die weibliche Sexualität und Stärke und zeigt Erniedrigungen und Verletzungen auf, die Frauen weltweit erleiden müssen.
Eve Ensler ist Dramatikerin, Schriftstellerin und Journalistin. Die Vagina-Monologe waren ein Hit am Off-Broadway und gewannen 1997 den Obie Award. Eve Ensler ging mit dem Stück ausgehend von den USA, nach Jerusalem, Londen und Zagreb auf Tournee.

Die Organisation V-day hat die Idee geboren, die „Vagina Monologe“ weltweit aufzuführen und damit einerseits Frauen mit der Botschaft des Stücks zu erreichen und andererseits mit dem Erlös der Vorstellungen Frauenorganisationen zu unterstützen.

Was ist V-day?
V-day ist eine weltweite Bewegung um Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu stoppen. Es ist eine Non-profit Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, kreative Veranstaltungen zu fördern um das Bewusstsein für das Frau-Sein zu steigern, Geld zu sammeln und damit den Geist existierender Anti-Gewalt-Organisationen zu beleben.

Die Schauspielerinnen haben das Konzept der Organisation V-day aufgegriffen. In ihrem Fall gehen zehn Prozent der Einnahmen an V-day, um Frauen in der mexikanischen Stadt Juarez zu unterstützen. Den Rest spenden sie nach Abzug der Ausgaben einem Frauenhilfsprojekt.

Mitwirkende:
Anya Blum, Yasmine Paul, Sara Schausberger, Catharina Priemer