Agathe Notnagl bemüht sich um Sie!
Kabarettprogramm von und mit Natascha Gundacker Kabarett

Die Bibelschreiber interpretieren, Charles Darwin forschte, Agathe Notnagl hat die Fakten!

dieStandard.at: "Herzerfrischend und Lachtränen befreiend.
Wenn Sie einmal einen wirklich amüsanten Abend erleben möchten, einen der seltenen Art, wo Tränen vor Lachen fließen und Bäuche aus dem nämlichen Grund schmerzen, die alltäglichen, das Gemüt aufreibenden Politiken und die privaten Sorgen verschwinden, dann besuchen Sie das Kabarett von Natascha Gundacker alias Agathe Notnagl!
Vergessen Sie für eine bunte Stunde die Wirklichkeit der "erwachsenen Welt"! Denn da kommt erfrischend wieder eine Wahrnehmung daher, die uns irgendwie bekannt erscheint, aus weit entfernter Vergangenheit, Kindheit - Mädchenzeit, wieder auftauchend. Damals, als logisches in Worte-Kleiden noch nicht die einzig nötige Mitteilungsform war. Als Laute, Gestik und Mimik zur Beschreibung und des Ausdrucks unwillkürlich waren. Aus dem Bauch heraus vielleicht. Und damit sinnlicher, realer.
Das Versinken in diese andere Welt macht deutlich, was wir verloren haben durch Anpassung, Vernunft, Regeln, "Übereinkunft", und wie betrogen wir eigentlich sind durch diese Reduzierung auf eine Form der Kommunikation. Agathe Notnagl bemüht sich wirklich um uns - und wir können nicht anders, als sie ins Herz zu schließen. "

Die 31-jährige Wienerin, die seit acht Jahren mit ihrem Puppentheater "tabula rasa" Kinder und Erwachsene begeistert und damit nationale und internationale Erfolge feiert, wagt sich erstmals alleine - und das gleich mit eigenem Programm - auf die Kabarett-Bühne.
Man darf darauf gespannt sein, was Gundacker präsentieren wird. Denn eigentlich tritt sie nicht selbst auf, sondern die von ihr und Regisseur Christian Suchy geschaffene Kunstfigur "Agathe Notnagl".
Bei Agathe Notnagl handelt es sich um eine Frau, die so künstlich aber gar nicht ist - was einem zum Lachen, aber zwischendurch auch zum Nachdenken bringt.
Dem Publikum verspricht die manchmal resolute, manchmal schüchterne Agathe Notnagl jedenfalls, dass an diesem Abend keine Fragen offen bleiben werden.

Wissen Sie etwa, warum Golfschläger aus getrockneten Schlangen gefertigt sind? Oder warum schwangere Väter besser eine Luftballonleine bei sich haben sollten? Nein? Dann ab ins KosmosTheater, denn Agathe Notnagl hat die Antwort! Woran die Wissenschaften seit Jahrhunderten scheiterten, bringt Frau Notnagl auf den Punkt - ohne dabei ihren Namen zum Programm zu machen.

Jene Menschen, die Gundacker in den letzten Jahren mit ihren Puppen und Liedern begeisterte, wollen sich ihren Ausflug auf die Kleinkunstbühne nicht entgehen lassen. Mit gutem Grund: Wo sonst in diesem Land wird Wortwitz, Mimik, Komik, Slapstick, Musik und Kabarett in Topqualität auf einmal geboten?

Kurzbiografie Natascha Gundacker: Natascha Gundacker ist Puppenspielerin, Mimin und Sängerin. Seit 8 Jahren ist sie darstellende Künstlerin in der Freien Szene. Ab 1996 machte sie mit dem von ihr und Susi Mutz gegründeten Puppentheater tabula rasa durch fundiertes Handwerk, originelle Inszenierungen und Spielwitz auf sich aufmerksam. Erfolgreiche Auftritte bei internationalen Festivals in Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien, Italien und in Halifax/Kanada. Seit 3 Jahren beschäftigt sie sich mit der "komischen Figur".
Darstellerin: Natascha Gundacker
Musik: Joachim Berger