ALICE. Eine Wunderland Geschichte

Musikalisches Konzept: Albert Braun
Raum: Martin Kreienbühl
Kostüme & Maske: Martina Brandtner

Aus der kleinen Alice, der Hauptfigur aus Lewis Carrolls Märchen „Alice im Wunderland“ ist eine junge Frau geworden, die noch einmal in ihr Wunderland eintaucht. Und wieder trifft sie auf dieselben Figuren wie damals, auf den weißen Hasen, der immer fürchtet, zu spät zu kommen, auf die verrückte Teegesellschaft, die verführerische Grinsekatze und letztendlich auf ihre Gegenspielerin, die mächtige Herzkönigin. Diese ist Mann als auch Frau, Vater und Mutter, Geliebte(r), Täter, Herrscher ... In ihrem Verhältnis zur Herzkönigin pendelt Alice zwischen Abhängigkeit und Anziehung.
Alices neuerliche Eintritt ins Wunderland steht für die Konfrontation mit ihren Ängsten, ihren Erinnerungen und Erlebnissen aus ihrer Kindheit. Auch die Frage nach ihrer Identität wird sie sich im Laufe der Reise stellen müssen.

Die Inszenierung von Isabella Feimer folgt dramaturgisch dem Bogen von Lewis Carrols Märchen „Alice im Wunderland“. Zum Originaltext in der Übersetzung von Antonie Zimmermann gesellen sich Texte von jungen AutorInnen. Die Musik, die zum Teil eigens für ALICE. komponiert wurde (musikalisches Konzept: Albert Braun), ist integrativer Bestandteil dieser Inszenierung.
Jede Szene hat eine zwischenmenschliche Begegnung zum Inhalt. Die Bilder erzählen von Liebe, Abhängigkeit, Gewalt, Angst, Sexualität, Leidenschaft und Freundschaft. In ihnen mischen sich Traum und Realität, Erinnerung und Einbildung, Erlebtes und Erdachtes.
Mit einem scharfen Blick für Zwischenmenschliches entführt die Regisseurin das Publikum in Alices Seelen-Abgründe, in denen allerdings auch Witz und Humor lauern. „Alice ist für mich kein Märchen für Kinder, sondern eine Geschichte, die das Unaussprechliche zum Thema hat. Gerade dieses Unaussprechliche auf die Bühne zu bringen, macht für mich den besonderen Reiz dieser Produktion aus.“, Isabella Feimer zu ihrer jüngsten Produktion.
Kontakt: Eva Scherr (Presse): 0676/50 33 411, E-Mail: em_scherr@gmx.at

Mitwirkende:
Alice - Marion Baier

• Mi,  11.02.2004   20:00
  • Do,  12.02.2004   20:00
  • Fr,  13.02.2004   20:00
  • Sa,  14.02.2004   20:00
  • So,  15.02.2004   20:00
  • Mi,  18.02.2004   20:00
  • Do,  19.02.2004   20:00
  • Fr,  20.02.2004   20:00
  • Sa,  21.02.2004   20:00