Aus dem Leben der Klothilde W.
Eine Märchen-Moritat. Theater

Ein Theaterstück für Erwachsene, eine Fusion aus Mime, Musik, und Figurentheater.
Dauer: ca. 75 Min.

Darstellerin: Christina Förster
Regie & Mimografie: Christian Suchy
Konzeption: Christina Förster, Christian Suchy

Wer kennt sie nicht, Sätze aus alten Erzählungen der Brüder Grimm. Doch Vorsicht, die von Christina Förster geschaffene Klothilde W. erzählt Ihnen an diesem Abend keine Märchen. Mit zieh-harmonischer Neugier in sich ständig wiederholendem Dreivierteltakt begibt sich diese mitten in die Welt von Dirnen, Hanseln und Greteln, unschuldiger Versprechungen, Morddrohungen und –taten, moralisiert, behauptet und verleugnet, stiftet an und wird angestiftet. Stellt sich letztlich die Frage: wer gewinnt inmitten all jener Geschichten von wölfisch-füchsischem Jagdverhalten, gretchenhafter Unschuld, stiefmütterlicher Intriganz, Erotik, Liebe und Eifersucht? Wer ist der/die TäterIn ? Und wer erzählt die eigentliche, die wirkliche Moritat ... ?

Christina Förster, im KosmosTheater zuletzt in dem Ensemblestück„potatello“ in der Rolle der Astrid Horvath im Oktober 2004 zu sehen (IMAGO-welser-figurentheater-ensemble, Regie:Christian Suchy), präsentiert nun mit „Aus dem Leben der Klothilde W.“ ihr zweites Solostück für Erwachsene. Von diesem Stück gibt es auch eine Version für Kinder mit dem Titel „Die wilde Klothilde“. www.christinafoerster.com.

Kurzbiografie: Christina Förster, Mimin (Bewegungstheater) und Sängerin, spielt für Erwachsene und Kinder und beschäftigt sich seit Jahren mit der Kombination von Mime, Objekt- und Figurentheater und Musik auf der Bühne.

Christina Förster : „... Seit meiner Kindheit spiele ich Klavier, erst viel später als Erwachsene begann ich mit anderen Instrumenten, u.a. Gitarre und Akkordeon, Clowntheater bei Hans Peter Horner, Hubertus Zorell, Stimmentwicklung bei Miriam Papst und Mimetraining bei Christian Suchy u.a. Mich interessiert vor allem die Verbindung von Musik mit szenischem Ausdruck auf der Bühne – sei es durch den Ausdruck des menschlichen Körpers - oder die Musikalität einer Inszenierung. Am meisten fasziniert mich dabei, Absurditäten, Banalitäten, Komik und Dramen des Lebens auf der Bühne in Szene zu setzen... „