Internationale Gesellschaft Rosalia Chladek :  Rosalia Chladek - next generation
Tanz

Anläßlich des 100. Geburtstags der Tänzerin, Choreografin und Pädagogin Rosalia Chladek (1905 – 1995) gestalten Tänzerinnen und Choreografinnen in ihrer Nachfolge einen Tanzabend. Vertreterinnen des Tanzssystems ChladekR kommen aus dem In- und Ausland und laden mit ihren Solo- und Gruppenchoreografien zu ihrem Gedenken ein.

Rosalia Chladek gilt als eine der bedeutendsten Wegbereiterinnen des Freien Tanzes im 20. Jahrhundert. Als Solotänzerin feierte sie Triumphe aufgrund der einzigartigen Verbindung von spektakulärer Technik, großer Ausdruckskraft und höchster musikalischer Sensibilität. Ihre choreographische Gestaltungskraft bewies sie in über 70 Solokreationen, sowie in zahlreichen Choreographien für Theater, Oper, Film und Fernsehen. Von einem starken pädagogischen Impuls getragen, erforschte sie bereits sehr früh Ursachen und Zusammenhänge von Bewegung, woraus sie ihre in Fachkreisen unter dem Begriff CHLADEK-SYSTEM weltweit anerkannte Tanztechnik entwickelte. Chladek wirkte in leitender Funktion an verschiedenen Ausbildungsstätten: Schule Hellerau-Laxenburg, Konservatorium der Stadt Wien, Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Nach ihrer Emeritierung als Hochschulprofessorin war sie eine gefragte Gastdozentin im In- und Ausland und leitete noch mit 90 Jahren die berufsbegleitende Ausbildung in ihrem System.