Flamenco mit Juan Polvillo (Sevilla) und La Guita:  ALEGRIAS
Flamenco mit Juan Polvillo (Sevilla) und La Guita Tanz

Flamenco ist eine Reise in eine andere Welt. Eine Welt voller Rhythmus, Leidenschaft und Lebensfreude mit einer enormen Ausdruckskraft im Tanz. Erleben Sie Flamenco puro in Wien:
Juan Polvillo und La Guita mit Ensemble.

Juan Polvillo ist ein Vertreter des Flamenco puro. Sein Stil zeichnet sich durch Kraft, Temperament und Comic aus. In der Produktion „Encuentros“ (Begegnungen) war er 2004 erstmals in Wien gemeinsam mit der Tänzerin La Guita auf der Bühne zu erleben. Kongenial ergänzen sich die Temperamente beider Künstlerpersönlichkeiten. Gemeinsam präsentieren sie nun ihr neues Programm „ALEGRIAS“ in höchster Präzision und Ausdruckskraft. Der Tanz steht neben reinen Instrumentalstücken im Vordergrund: Fließende Arme und virtuose Fußarbeit, gebündelte Energie und weiche Anmut. So entstehen im Wechselspiel von Körper und Musik Bilder, Melodien und Momente unvergleichlicher Schönheit und Kraft, der Zauber einer universellen Sprache, die das Leben selbst ist.

Juan Polvillo: Tanz
La Guita: Tanz
Maria Aguilar: Gesang und Palmas
Manuel de Taña: Gesang, Cajon und Palmas
Morenito de Triana: Gitarre
Cyro: Violine

Einlass ins Foyer (Ausstellung): ab 19:00
Preis:Vorverkauf: EUR 18,- erm. 16,50 an allen Spieltagen im Kosmos Theater zu den Kassazeiten und im Atelier Maria am Gestade, Wien 1, Schwertgasse 2 (Di – Fr 11:00-19:00, Sa 10:00-17:00)
Abendkasse: EUR 20,- erm. EUR 18,50

La Guita
Die in Wien geborene Flamencotänzerin erhielt ihre Ausbildung in Sevilla, Granada, Jerez de la Frontera und Madrid bei namhaften Größen dieses Genre wie Maria Serrano, Ciro, Belén Maya, Javier la Torre, Matilde Coral u.a. Mit ihren Bühnenauftritten hat sie sich in die Herzen der Flamenco aficionados getanzt und ist heute eine der gefragtesten Flamencotänzerinnen in Österreich.
La Guita unterrichtet Flamencotanz in Wien 7 und in Klosterneuburg. Anfang Oktober beginnen wieder neue Kurse für Anfänger bis Fortgeschrittene.
Das Flamenco-Fieber grassiert in Österreich. Mehr und mehr Menschen erliegen auch hierzulande der Faszination dieser ausdrucksvollen Kunstform und entdecken, dass man nicht SpanierIn sein muss um selbst Flamenco tanzen zu können. Ein heißer Wind aus Andalusien weht durch die Tanzstudios.
Flamenco ist für La Guita die Kunstform, die ihr wie keine andere, Möglichkeit zum persönlichen Ausdruck bietet. Ihr Hauptanliegen beim Unterrichten ist es, ihren Schülerinnen und Schülern die Faszination Flamencotanz näher zu bringen und sie ihren eigenen Stil finden zu lassen. Natürlich geht es, so La Guita, in den Kursen auch um Tanztechnik, um das Erlernen der brazeos, der anmutigen Flamenco- Arm- und Handbewegungen und der zapadeados, der stakkatoartigen, virtuosen Fußperkussion. Doch aufbauend auf einer rhythmisch überaus vielfältigen Musik, wird dabei vor allem der unmittelbare Ausdruck der Gefühle erlebt: Lebensfreude und Leidenschaft aber auch Trauer, Wut und Verzweiflung finden hier ihr Ventil. La Guita unterstreicht, dass man in jedem Alter mit Flamencotanz beginnen kann und sie betont den Wert des Flamenco als aktiven Ausgleich zu Beruf und Alltag und seine positiven Auswirkungen auf die Körperhaltung, auch bei nicht professionellen Ambitionen. Das wichtigste aber für La Guita ist die Freude am Tanzen und das Eintauchen in dieses Lebensgefühl Flamenco – und das vermittelt sie, ob sie als Lehrerin im Tanzstudio oder mit ihrer Gruppe auf der Bühne steht, auf unnachahmliche Weise.
Für Anfragen zu den Kursen in Wien und Klosterneuburg sowie zu ALEGRIAS ihrem Auftritt mit Juan Polvillo am 8. und 9. Juni 2005:
E-mail: LaGuita@flamenco-wien.at
www.flamenco-wien.at

Den passenden Rahmen zur Aufführung von ALEGRIAS bildet die Ausstellung im Foyer des Kosmos Theaters:
Brigitta und Bernhard Knoll - Grafik und Malerei