Eine Eigendreckproduktion von Sabine Marte & Tanja Witzmann:  grand schlamm. merkel, bush & bands
01.12. agenda lobkov | 02.12. lada taiga | 03.12. sv damenkraft Performance

Gemeinsam schlammen Marte & Witzmann auf dem Weltenpodium, was das Zeug hält, und sauen die Bühne für die heißesten Fem-Bands der Stadt ein. Don't miss this chance!

Auf der Suche nach den aktuellen Schuldigen treffen Merkel & Bush aufeinander und versinken im eigenen Dreck mit Samples von J. Butler bis M. Rauch-Kallat.

Marte & Witzmann bearbeiten die katholisch-konservativ dominierte Kooperationsgesellschaft und deren Werte, lassen Stereotypen wie weibliches Einfühlungsvermögen und Schuldgefühl gegen theoretische Gendertexte knallen und blättern Parallelwelten und Bruchstellen in den Uniformen dieser Frauenbilder auf.
„The category of sex is in itself a gendered category, fully politically invested. Naturalized but not natural.”
(Judith Butler)

Der Spagat zwischen Rolle und Macht wird akrobatisch demonstriert - ein Schlagabtausch der zwei Grand Ladies der Weltpolitik mit Action, Brain & Power.

„Grand Schlamm“ ist die Weiterentwicklung der Performance „Der Gottprotz und die Schuldige“, die Marte & Witzmann beim Canetti Festival „Der Ohrenzeuge“ im Juni 2005 gezeigt haben.

Im Anschluss live in concert:
01.12. Agenda Lobkov
02.12. Lada Taiga
03.12. SV Damenkraft

Sabine Marte - arbeitet seit 1993 international in den Bereichen Videokunst, Videoperformance und Musik. 1995-2005 Kooperationen mit der Volxtheaterkarawane, Mitglied bei SV Damenkraft und Pendler.

Tanja Witzmann - arbeitet seit 1996 international als Schauspielerin, Performerin, und Regisseurin (u.a. Burgtheater Wien, Projekt Theater Studio Wien, Theater Foxfire Wien, Liebfrauentheater München, Eisfabrik Hannover, Teatret Cantabile 2 Dänemark, Teatr Ogledalo Vojvodina). 2004 gab sie mit „Auf Grund: Happy Ends - eine irritative pop performanz“ ihr Regiedebut im KosmosTheater.

Agenda Lobkov, das sind: two ladies, two accordeons, one mission – neuInterpreta-tionen Internationaler ArbeiterInnenlieder und Fem-issued-Chansons. An den Geräten: Verena Brückner und Eva Jantschitsch (bekannt als Gustav)

Lada Taiga - der Umgangston roh, überdreht, angriffslustig, so präsentieren sich die drei Schwestern, Makki (Daniela Riedl, bekannt als Sängerin von Binder-Krieglstein), Nastasja (Nastasja Harter) und Etrarte (Petra Harter). Kopflos balancierend texten und komponieren LADA TAIGA märchenhaft schräge Balladen über die Auswüchse der Menschheit, die Reize des Teufels und die Hass-Liebe zu Männern.

SV Damenkraft rockt. Femploitation. Ironisch minimalistische genderfuckshows. Katrina Daschner, Sabine Marte, Gini Müller und Christine Nemec traten zuletzt bei den Ladyfestivals in Dresden und Berlin auf.
„SV Damenkraft ist atmosphärisch, vielseitige, starke Performance aus Wien (...) Ihre Shows verstehen die vier Künstlerinnen als Collagen ihrer individuellen Hintergründe - Video und Performances, politischer Aktivismus, Musik und Theater (...) Das Einzigartige an dieser Band ist, dass sie sich vor jedem Auftritt treffen, um nur für diesen Auftritt eine Show zusammen zu stellen.“ (text: ovaryaction fanzine)

Mitwirkende:
Sabine Marte, Tanja Witzmann & die Bands:
Agenda Lobkov | Lada Taiga | SV Damenkraft