im Rahmen des 10. SZENE BUNTE WÄHNE Tanzfestivals:  homunculus - Giftige Flügel | 12+
Festival

Das internationale SZENE BUNTE WÄHNE Tanzfestival feiert von 15.–25. Februar seine 10. Ausgabe mit herausragenden Tanzproduktionen für junges Publikum. Im KosmosTheater stehen die Werkschauen - darunter eine Uraufführung! – von drei etablierten heimischen Compagnien am Programm.

Fr 16.02.: homunculus
Seit 2003 kreiert homunculus auch Tanzproduktionen für junges Publikum.
10:30 Uhr, „Giftige Flügel“ | 12+
12:00 Uhr, Präsentation mit Live- & Videoausschnitten
Sa 17.02.: Compagnie Smafu
2001 begann Elisabeth Orlowsky mit ihrem Ensemble für Kinder & Jugendliche zu arbeiten.
16:00 Uhr, „Macht“ | 10+
17:30 Uhr, Präsentation mit Live- & Videoausschnitten
So 18.02.: konnex TanzTheater
Seit 1999 widmet das KünstlerInnen-Kollektiv konnex seine Arbeit einem jungen Publikum.
16:00 Uhr, „(Et)was fehlt (?!)“ | 10+
17:00 Uhr, Präsentation mit Live- & Videoausschnitten
18:30 Uhr, „scipio“, UA | 6+
Mo 19.02.: konnex TanzTheater
10:00 Uhr, „(Et)was fehlt (?!)“ | 10+
14:30 Uhr, „scipio“, UA | 6+

Gesamtes Festival-Programm & Schulangebote unter www.sbw.at

Alle Ermäßigungen: SchülerInnen, StudentInnen, PensionistInnen, Zivil- und Präsenzdiener, Lehrlinge, Arbeitslose, Gruppen ab 6 Personen sowie mit Euro<26-Card, wienXtra Jugend in Wien Bon, TQW-Card, IG-Card, DSCHUNGEL-Clubcard, Familientage Aktionskarte, wien.at-Clubkarte
**********************

homunculus - GIFTIGE FLÜGEL | 12+

Choreografie/Regie: Karin Steinbrugger
Buch & Idee: Heinz Janisch
TänzerInnen: Martina Haager, Eva Müller, Indira Nuñez, Gisa Schafzahl, Kun Chen Shih, Max Steiner, Natalie Trs Musik: Martin Kratochwil
Ausstattung: Markus Kuscher
Lichtdesign: Silvia Auer

Laura bekommt plötzlich Flügel. Giftige Flügel. Am ganzen Körper. Jetzt kann sie niemand mehr angreifen. Jetzt kann sie sich zur Wehr setzen, auch gegen den Weißen Ritter, der ihr weh getan hat. Laura malt, was sie erlebt hat. In ihren Bildern kämpft sie gegen den Weißen Ritter. Durch ihre Bilder erzählt Laura von dem, was ihr passiert ist. So kann ihr geholfen werden. Auch wenn sie die giftigen Flügel noch ein wenig behalten wird.

In diesem Tanzstück zum Thema sexueller Missbrauch und Grenzüberschreitung wird die Geschichte allein aus der Perspektive des betroffenen Mädchens erzählt. Ihre Ängste, ihr Rückzug, ihr Schutzbedürfnis, ihr Zorn stehen im Mittelpunkt der Aufführung, die vor allem auf die Sprache der Bilder vertraut. Das Stück thematisiert, dass Kinder und Jugendliche als eigenständige Persönlichkeiten respektiert werden müssen, ihr Anrecht auf Schutz und Geborgenheit und die Notwendigkeit Selbstbestimmung zu fördern.