Gastspiel Schauspielschule Krauss:  Reineke Fuchs
von Johann Wolfgang von Goethe Theater

Eine Produktion mit Schülerinnen des Abschlussjahrganges der Schauspielschule Krauss

Mit: Sophie Aujesky, Sophie Berger, Anna Eva Köck, Susanne Preißl, Karin Verdorfer
Leitung: Babett Arens

Goethes „Reineke Fuchs“ – ein fabelhafter Spaß!

Erst kommt das Fressen und dann die Moral – nach diesem Grundsatz lebt und handelt Reineke. Die anderen Tiere schieben die Moral vor, um ans Fressen zu gelangen.

Reineke nützt die Schwächen seiner Widersacher, die Gier des naiven Bären Braun, die Eitelkeit des faulen Katers Hinze, die Unterwürfigkeit des beleidigten Wolfes Isegrim gnadenlos aus. Selbst der mächtige, korrupte Löwe wird von Reineke manipuliert und an der Nase herumgeführt.

Fünf temperamentvolle junge Schauspielerinnen plagen sich und andere mit Hexametern? Nicht im Geringsten! Leichtfüßig und mit beißender Ironie setzen sie sich über alle Geschlechterklischees hinweg. Mit starker Körpersprache und wenig Aufwand wird die Fabel in der Regie von Babett Arens äußerst kurzweilig auf die Bühne gebracht.